Events

Lesung mit Angélique Beldner & Martin R. Dean

"Der Sommer, in dem ich Schwarz wurde" - Lesung und Austausch mit Angélique Beldner Martin R. Dean am 21. März 2023


Der Anlasss fand im Rahmen der kantonalen Aktionstage gegen Rassismus statt und wurde vom b-treff organisiert.
Eine Schar von über 70 Personen allen Alters erwartete gespannt auf den Start der Lesung mit Angélique Beldner und Martin R. Dean in der evangelischen Kirche Ebnat-Kappel. Mit einem lockeren Einstieg, der jedoch bereits zum Nachdenken anregte, starteten die zwei Persönlichkeiten gekonnt in den Abend. Es war eine kurze, intensive Lesung im Dialog. Mit sorgsam ausgewählten Worten erzählten sie von ihren persönlichen Erfahrungen als People of color, kurz PoC. Wie es sich anfühlt, bereits durch das Aussehen so auffällig zu sein, dass man übergangen, übersehen und schlussendlich unsichtbar wird. Über den Wunsch, nicht gleich sein zu sollen sondern akzeptiert sein im Anders Sein. Mit einem Apell an ein respektvolles Zusammenleben und der Bereitschaft zum Dialog und einer offenen Diskussion schlossen Angélique Beldner und Martin R. Dean die Lesung.
Nach einem kurzen Austausch und Diskussion machten sich die zwei Autoren wieder auf den Heimweg. Hier und dort wurde das Gehörte in kleinen Gruppen weiter besprochen und wird sicher in den nächsten Tagen noch nachhallen.

Bilder: B. Schegg